Im Februar 2023 startet die vierte Lehrgangs-Staffel der SETG-Bahn- Akademie zur Ausbildung als Lokführer und Wagenmeister.

Erfolgreiche Absolventen aus den ersten Lehrgängen sind mittlerweile in den Betrieb übernommen und voll im Einsatz.

Im Lehrgang 2023 werden in parallel geführten Kursen Triebfahrzeugführer für Deutschland und Verschubmitarbeiter sowie Wagenmeister für Österreich ausgebildet. 

Neben der Ausbildungsfinanzierung durch die SETG wird für die Dauer der Ausbildung bei Bedarf auch eine Wohnmöglichkeit bereitgestellt. 

„Unsere Zentrale ist in Salzburg, aber wir fahren quer durch Europa“, so der Geschäftsführer Gunther Pitterka. „Unsere Mitarbeiter kommen aus ganz Österreich und Deutschland und einige kommen auch ganz schön weit herum.“ 

Der erfolgreiche Abschluss der Bahn-Akademie bietet eine fundierte Ausbildung und ist der erste Schritt der Bahn-Karriere. Wer möchte, dem stehen eine Reihe an Weiterbildungen offen: Im Fall von Triebfahrzeugführern zum Beispiel die Ausbildung für den grenzüberschreitenden Einsatz. „Solche Mitarbeiter sind selbstverständlich sehr gefragt“, so Pitterka. 

Für alle Teilnehmer gibt es nach erfolgreichem Abschluss eine Übernahmegarantie. Im Jahr 2021 ist die Mitarbeiterzahl der SETG auf über 200 angewachsen. Über 6,5 Millionen Tonnen Güter mit einem Umsatz von 79 Millionen Euro wurden bewegt. 

Selbstverständlich sind auch erfahrene und motivierte Triebfahrzeugführer, Verschubmitarbeiter und Wagenmeister herzlich eingeladen sich zu bewerben.

Carola Röhn