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Auto 26/02/2024
Der Weg zur neuen Mobilität: Umstieg auf nachhaltigen Diesel HVO 100

CO2-Einsparung bis zu 4.095 Tonnen. Der Linienbusbetrieb Albus Salzburg und der Reisebusbetrieb Dr. Richard Salzburg verfolgen gemeinsam mit LM Energy eine klare Vision, nämlich die nachhaltige Mobilität weiterzuentwickeln und zur Mobilitätswende beizutragen.


Ein deutliches Zeichen für den Umweltschutz: Sowohl die Linienbusflotte als auch die Reisebusflotte werden ab sofort mit HVO 100 – geliefert vom Salzburger Familienunternehmen LM Energy – betrieben, einem fossilfreien nachhaltigen Treibstoff. Bei sogenannten HVOs (Hydrotreated Vegetable Oils) handelt es sich um synthetisch hergestellte Kraftstoffe, welche dieselbe Wirkungsweise wie herkömmlicher Diesel besitzen, aber wesentlich weniger Schadstoffe ausstoßen. Bis zu 90 Prozent weniger CO2-Ausstoß werden so möglich.


Die Herstellung des neuen Diesels erfolgt ausschließlich aus biogenen Reststoffen und Abfallstoffen (tierischen Fetten, pflanzlichen Abfällen aus der Lebensmittelindustrie etc.), wodurch nur jenes Kohlendioxid in die Atmosphäre freigesetzt wird, das vorher im Rohstoff gebunden wurde. Da die chemische Struktur fast identisch mit der von herkömmlichem Diesel ist, können HVOs außerdem für sämtliche Dieselmotoren verwendet werden, von Bussen, LKWs, Traktoren und Staplern bis hin zu PKWs. Auch auf den Motor selbst haben HVOs positive Auswirkungen. Die hohe Zündwilligkeit (Cetanzahl) verbessert das Ansprechverhalten des Motors und sorgt für eine sauberere Verbrennung, was wiederum die Rußbildung in Antriebs- und Abgassystemen um etwa 33 Prozent reduziert.  


SCHRITTE RICHTUNG ZUKUNFT

„Albus und Dr. Richard Salzburg Reisebus liegt die Umwelt am Herzen. Bereits in den Jahren 2008 bis 2010 hat Albus 50 Prozent seiner Linienbusflotte auf Bioerdgas aus Wiesengras umgestellt. Das war damals der Stand der Technik und durch diese Maßnahme konnten wir 6.500 Tonnen an CO2 einsparen“, erklärt Geschäftsführer Hermann Häckl. „Heute setzen wir einen weiteren Schritt zur Dekarbonisierung. Wir stellen den gesamten Standort auf den nachhaltigen, klimafreundlichen Diesel HVO 100 um. Davon betroffen sind 102 Linienbusse und 25 Reisebusse.“ Heuer ist man erstmals auch im Skibusverkehr bei Snow Space Salzburg klimafreundlich mit HVO 100 unterwegs. Bei 5,4 Millionen Flottenkilometern und einem Verbrauch von rund 1,4 Millionen Litern Dieselkraftstoff pro Jahr ermöglicht diese Umstellung auf den innovativen Diesel eine weitere Einsparung von bis zu 4.095 Tonnen CO2. „Wenn wir eine nachhaltige Zukunft sichern wollen, dürfen wir als Unternehmen nicht nur davon sprechen. Nein, wir müssen handeln, damit wir diese Ziele auch erreichen. HVO 100 ist heute Stand der Technik und diese Umstellung ist ein Beitrag unseres Unternehmens“, hält Hermann Häckl fest.


Diese Einsparungen bringt der Diesel HVO 100

• Bis zu 90 Prozent weniger CO2-Ausstoß 

• Bis zu 33 Prozent weniger Feinstaub sowie weniger Partikel 

• Bis zu neun Prozent weniger Stickoxid (NOx) 

• Bis zu 30 Prozent weniger Kohlenwasserstoff (HC) 

• Bis zu 24 Prozent weniger Kohlenmonoxid (CO) 

• Geringerer Ausstoß polyaromatischer Kohlenwasserstoffe 

• Nahezu 100 Prozent geruchslos (frei von Schwefel, Sauerstoff und Aromaten)




ZUSAMMENARBEIT MIT LM ENERGY

„In Weiterführung der langjährigen Zusammenarbeit mit LM Energy, der Leikermoser Energiehandel GmbH, stellt Albus Salzburg und Dr. Richard Salzburg den gesamten Standort auf den CO2-freundlichen Diesel-Kraftstoff um“, freut sich LM-Energy-Geschäftsführer Franz Leikermoser. Im Oktober 2023 stellte man der Firma Albus das neue Produkt vor, bereits im November wurde die Umstellung mit der Geschäftsführung fixiert.

Hervorzuheben ist, dass die Anlieferung des HVO überwiegend auf der Schiene abgewickelt werden kann. Dafür hat die Firma Leikermoser eigene Eisenbahn-Kesselwagen angeschafft. Umgelegt auf die Bedarfsmenge von Albus bedeutet das, es werden mehr als 40.000 LKW-Transportkilometer auf der Straße eingespart. Damit setzt LM Energy einen weiteren wichtigen Schritt zum Erreichen der Klimaziele des Landes und festigt die Stellung von Salzburg als Pionier bei der Energie- und Klimawende in Österreich. 

Franz Leikermoser kann davon berichten, dass im Jahr 2024 zumindest fünf Mal soviel HVO-100-Diesel verkauft werden wird wie noch im Jahr 2023. Die Kooperation mit Albus und Dr. Richard Salzburg zählt zu den Größten, aber auch immer mehr andere Unternehmen gehen den Schritt in Richtung Nachhaltigkeit. „Wir befinden uns mitten in einem Meinungsbildungsprozess, der auch von den Unternehmen mitgetragen werden muss. Wir gehen davon aus, dass mit den neuen ESG-Regelungen, die 2025 und 2026 kommen, immer mehr kleine und mittlere Unternehmen ebenfalls den Umstieg wagen werden“, so Franz Leikermoser gegenüber ECHO. 

Von der Zusammenarbeit begeistert zeigt sich auch Salzburgs Verkehrslandesrat Stefan Schnöll: „Öffentlicher Verkehr ist nicht nur erfolgreich, wenn der Takt ausgebaut wird und es ausreichend Park&Ride-Plätze gibt. Es ist auch wichtig, dass zukunftsfitte Technologien, die den Schadstoffausstoß wesentlich verringern und dadurch nachhaltig und klimafreundlich sind, eingesetzt werden. Der klimafreundliche Diesel ist neben Strom die aktuell sinnvollste technische Innovation dafür und macht die Öffis für viele noch attraktiver. Vielleicht ist das auch ein zusätzlicher Hebel, um noch mehr Menschen zum Umstieg zu bewegen.“


Christian Granbacher

 

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