Marken, die jeder kennt. Hier finden Sie die zehn erfolgreichsten Marken der Welt im Jahr 2022. Plus die zehn erfolgreichsten Marken Österreichs 2022.

Die Zahlen sind beeindruckend und lassen einen stauen. Der Markenwert von Apple im Jahr 2022 liegt bei 947,1 Milliarden US-Dollar, was natürlich bedeutet, dass es sich hierbei global um die wertvollste Marke der Welt handelt. 2021 hatte noch Amazon diesen Titel inne. Mit damals 684 Milliarden US-Dollar war man noch vor Apple (612 Milliarden US-Dollar) gelegen. Auch ansonsten liest sich das Ranking der wertvollsten Marken natürlich wie das Who is Who der Konzerne. Auf den Plätzen zwei bis fünf liegen im Jahr 2022 Google (819,6 Milliarden US-Dollar), Amazon (705,6 Milliarden US-Dollar), Microsoft (611,5 Milliarden US-Dollar) und Tencent (214 Milliarden US-Dollar). Bei Tencent handelt es sich um ein chinesisches Internet-Unternehmen. 

Auf den Plätzen sechs bis zehn folgen McDonald‘s (196,5 Milliarden US-Dollar), Visa (191 Milliarden US-Dollar), Face­book (186,4 Milliarden US-Dollar), Alibaba (170 Milliarden US-Dollar) und Louis Vuitton (124,3 Milliarden US-Dollar).  

WERTVOLLE MARKEN AUS ÖSTERREICH

Red Bull ist, wie im Vorjahr, die mit riesigem Abstand erfolgreichste Marke aus Österreich. 2021 lag ihr Markenwert noch bei 15,988 Milliarden Euro. Heuer sind es bereits 16,961 Milliarden Euro. Auf Platz zwei liegt wieder der Glücksspielkonzern Novomatic, vor den Marken SPAR und Erste Group. Zurückgefallen ist die Firma Swarovski. 2021 noch auf Platz drei, liegt sie mittlerweile auf dem sechsten Platz. 

Christian Granbacher