Sensationelles Ergebnis. P8 Marketing gewinnt, gemeinsam mit den zwei etablierten und bekannten Agenturgrößen, den von der Bundesregierung ausgeschriebenen 30-Millionen-Euro-Etat für Marketing- und Kreativleistungen.

Ein beeindruckender Etat-Rahmen von insgesamt 210 Millionen Euro – davon 180 Millionen Euro reserviert für Medialeistungen inklusive Inseraten und 30 Millionen Euro für Marketing-, Kommunikations- und Kreativleistungen – wurde von der österreichischen Bundesregierung Ende letzten Jahres ausgeschrieben. Flankiert von einem mehrstufigen Pitch-Prozess sollten die besten drei Agenturen der heimischen Media- und Werbeszene gefunden werden.

Die inhabergeführte P8 Marketing mit 60 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern an Standorten in Innsbruck, Salzburg, Linz und Wien nahm diese Herausforderung mutig an und beteiligte sich mit vollem Einsatz am erstklassig besetzten Pitch um den mit 30 Millionen dotierten Kreativleistungs-Etat – und das mit durchschlagendem Erfolg: P8 Marketing darf sich nun zu jenem Kreis von Gewinnern zählen, deren Marketing- und Kreativleistungen von der Regierung und ihren einzelnen Ministerien im Zeitraum der kommenden vier Jahre abgerufen werden können.

INTERNATIONALES FLAIR

Neben P8 Marketing setzt die österreichische Bundesregierung auf zwei äußerst renommierte, international agierende Kapazunder der Werbebranche. Mit BBDO engagierte man eine Agentur, die 1891 in New York gegründet wurde und heute über ein Team von 9.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in 79 Ländern verfügt. PKP BBDO ist dabei die österreichische Niederlassung, die den Auftrag erhalten hat. Mit Jung von Matt/Donau, dem österreichischen Standort von Jung von Matt, wurde eine Agentur mit Hauptsitz in Hamburg verpflichtet, die im DACH-Raum mittlerweile 24 Tochtergesellschaften aufgebaut hat.

„Die Tatsache, dass wir einer der drei Gewinner sind, spricht für die herausragende Qualität und das breitgefächerte Leistungsportfolio unserer Agentur. Wir decken sämtliche Bereiche von strategischen Marketing- und Employer-Branding-Konzepten über hochkomplexe Websites und Digitallösungen bis hin zur klassischen Medienarbeit ab – expertisenstark und professionell.“ Toni Santner, Geschäftsführer P8 Marketing

„Wir freuen uns sehr, gemeinsam mit unserem starken Team den Pitch erfolgreich für uns entschieden zu haben“, so Elke Wiesmayr, Standortleiterin von P8 Marketing in Salzburg. Auch P8-Marketing-Geschäftsführer Toni Santner betont stolz: „Die Tatsache, dass wir einer der drei Gewinner sind, spricht für die herausragende Qualität und das breitgefächerte Leistungsportfolio unserer Agentur. Wir decken sämtliche Bereiche von strategischen Marketing- und Employer-Branding-Konzepten über hochkomplexe Websites und Digitallösungen bis hin zur klassischen Medienarbeit ab – expertisenstark und professionell.“

„Man soll niemals die regionalen Medien unterschätzen. Hiesige Tages- und Wochenzeitungen sowie lokales Fernsehen erreichen jedenfalls bestimmte Zielgruppen, die für unsere Kunden wichtig sind.“ Elke Wiesmayr, Standortleiterin Salzburg P8 Marketing

P8 MARKETING ALS LEAD-AGENTUR

Die Tätigkeitsfelder der Agentur sind tatsächlich äußerst umfangreich. Ein kurzer Auszug aus den Leistungen der modernen Lead-Agentur: PR, Projekt- & Krisenkommunikation, Performance- & Digitalmarketing, Content-Marketing, Entwicklung & Umsetzung von Marken- & Unternehmensstrategien und Employer Branding. Die Kommunikationswelt von P8 Marketing ist eine wahrhaft facettenreiche und vernetzende. Bei aller Liebe zu digitalen Tools sehen Wiesmayr und Santner immer noch das große Ganze: „Man soll niemals die regionalen Medien unterschätzen. Hiesige Tages- und Wochenzeitungen sowie lokales Fernsehen erreichen jedenfalls bestimmte Zielgruppen, die für unsere Kunden wichtig sind“, sind sich beide einig. Egal wie groß und international P8 Marketing zukünftig auch sein wird, den lokalen Bezug möchte auch eine der erfolgreichsten österreichischen Agenturen nie aus den Augen verlieren. 

Christian Granbacher