Über 140 Mitarbeiter aus mehr als 20 Nationen steuern im PUMA Regional Headquarters EEMEA in Salzburg den Erfolg für weltweit 128 Länder
Für die drittgrößte Sportmarke der Welt ist die Mozartstadt eine zentrale Drehscheibe, um die Märkte in Osteuropa, dem Mittleren Osten, in Indien, Südostasien, Afrika und Ozeanien zu bedienen. Das Erfolgsgeheimnis des Standorts ist einfach erklärt: hochattraktive Jobs in einem internationalen Umfeld kombiniert mit einem einzigartigen Betriebsklima.
„FOREVER.FASTER.“ ist unser Motto. „Work hard, play hard” unser tägliches Geschäft. Bei uns stehen rasche Entscheidungsfindungen und Kundenorientierung im Fokus. Sport, Spaß und Leidenschaft sind unser Antrieb. Auf unseren tollen Teamspirit bin ich daher besonders stolz“, so Hans-Peter Stadlmayr, Geschäftsführer bei der Austria PUMA Dassler GmbH sowie Vice President Finance and Operations EEMEA.
Damit ist das an erster Stelle stehende Motto des Teams in Salzburg und das Leitbild von PUMA „FOREVER.FASTER.“ prägnant auf den Punkt gebracht. Die deutsche Sportmarke mit ihrer über 75-jährigen Geschichte verbindet starke Wurzeln und eine klare Identität im Hochleistungssport mit dem Anspruch, den täglichen Herausforderungen mit den aktuellsten technischen Lösungen zu begegnen – um damit neue Reviere zu erobern.
Der Fokus des Teams im Büro in der Panzerhalle ist auf ein effizientes Beteiligungsmanagement sowie auf ein Digital-Solutions-Know-how ausgerichtet. Eine schlanke Bottom-up-Kultur und die Integration vielfältiger kultureller Hintergründe zum Finden der besten Lösungen bilden dabei die Basis. So werden aus Salzburg heraus Innovationen vorangetrieben und neue Maßstäbe für die Branche gesetzt. Das tägliche Ziel: gemeinsam mit vielen Partnern die Faszination Sport zu leben und weiterzuentwickeln.
Flache Hierarchien, Kapuzenpulli und Liebe für Sneaker
Bereits seit dem Jahr 1962 hat der deutsche Sportartikelhersteller aus Herzogenaurach seinen österreichischen Sitz in der Mozartstadt. In den letzten Jahren hat sich das Team in kürzester Zeit verdoppelt. Für Daniela Zweibrot, Teamhead People & Organization, seit zehn Jahren im Unternehmen, ist es insbesonders wichtig, die Hierarchien flach zu halten. „Bei uns sind alle gleich wichtig“, sagt sie. Es gibt auch keine Kleiderordnung. T-Shirt, Hoodie und Jeans sind an der Tagesordnung im PUMA-Büro. Natürlich in der Regel kombiniert mit einem trendigen Paar Sneaker aus der neuesten hauseigenen Kollektion.
Aufgrund der anspruchsvollen Aufgabengebiete vor allem im IT- und Finanzbereich, aber auch im operativen Geschäft des Distributionsgeschäfts, ist PUMA auf der Suche nach hochqualifizierten MitarbeiterInnen für den Standort, die die Entwicklung der dynamischen und zukunftsträchtigen Märkte der Region mitgestalten wollen.
Damit die MitarbeiterInnen sich in der „PUMA Family“ auch täglich wie daheim fühlen, bietet das Büro in Salzburg eine moderne Arbeitswelt sowie ein agiles, dynamisches Betriebsklima. Der direkte und zielgerichtete Austausch führt zu schnellen und effektiven Lösungen, das lockere Miteinander zu Spaß an der Arbeit und Wertschätzung für den gemeinsamen Erfolg.
PUMA bietet eine attraktive Auswahl an Benefits. Die Mitgliedschaft im Fitnessstudio, Mittagessenzuschuss, Job Bikes sowie die Möglichkeit eines Klimatickets sind nur einige der Benefits von PUMA.
Leidenschaft: Sport. Kenkompetenz: Vereinbarkeit von Familie und Beruf
Seit 2018 ist das PUMA Regional Headquarters EEMEA mit dem Österreichischen Staatspreis „Beruf und Familie“, dem staatlichen Gütesiegel für familienfreundliche Arbeitgeber, zertifiziert. Die Vereinbarkeit von Beruf und Familie ist eine Selbstverständlichkeit von PUMA in Salzburg. Der Fokus liegt dabei auf flexiblen Arbeitszeiten, Teilzeitmöglichkeiten, Elternunterstützung, Familienbetreuung und Bildungsprogrammen. Darüber hinaus wurde PUMA als eines von nur 20 Unternehmen in Österreich zum zweiten Mal in Folge mit dem Top Employer Award ausgezeichnet.
„Dank der Unterstützung von PUMA können wir unseren vier Kindern eine tolle Sommerbetreuung und damit viele schöne Momente bieten. Meine Mädels machen in ihren Tanzwochen im August immer riesige Fortschritte und die Jungs fragen schon im Mai, wie lange es noch bis zu ihren Sommersportcamps dauert. Sie können sich austoben und neue Freundschaften knüpfen, während ich meiner Arbeit nachgehe und weiß, dass sie gut aufgehoben sind. Das ist ein großes Privileg“, sagt Michaela Schwarzbraun, Manager Customer Service EEMEA Distribution.